Where are those Golden Days?
Regulations
1. Umgang
Auch wenn jeder wissen sollte, wie er mit den anderen Usern umgehen sollte, möchten wir dies hier noch mal ansprechen. Wir legen viel Wert auf ein angenehmes Forenklima, weshalb wir darauf hoffen, dass auch ihr daran interessiert seid. Bitte haltet euch an die allgemeine bekannte Netiquette. Dazu gehört, dass wir respektvoll miteinander umgehen und Streitigkeiten außerhalb des Forums regeln, damit sich nichts auf den Rest des Forums überträgt. Gerne könnt ihr dazu auch das Team mit einbeziehen, wenn ihr dies für nötig haltet. Ihr wisst, hinter jedem Charakter steckt eine Person. Bitte behandelt diese Personen also so, wie auch ihr selbst behandelt werden möchtet.

2. Abläufe
Zuerst möchten wir euch bitten, euch immer mit Vor- und Nachnamen zu registrieren. Dabei sollte der Vorname möglichst der richtige Name und nicht der Spitzname sein. Allerdings gibt es ja auch Charaktere, die niemals bei ihrem richtigen Namen genannt werden, so wie beispielsweise Ginny. In diesem Fall müsst ihr euren Charakter natürlich nicht mit Ginevra Weasley registrieren, sondern dürft auf die Kurzform Ginny zurückgreifen.

Nachdem ihr euch registriert habt, habt ihr drei Wochen Zeit eure Bewerbung in diese Area zu posten. Solltet ihr mehr Zeit benötigen, könnt ihr in der Supportarea oder per PN an ein Teammitglied natürlich jederzeit Bescheid geben. Sollte dies nicht passieren, landet dein Charakter auf der Blacklist und wird nach weiteren 7 Tagen gelöscht.
Wir möchten euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ihr die persönlichen Daten im Steckbrief nicht zwingend ausfüllen müsst. Geburtstag, Alter und Kontaktdaten müsst ihr also nicht angeben.

Solltet ihr eure Bewerbung fertig haben, markiert euren Thread bitte als erledigt, mit einem Klick auf den Button "Thema ist unerledigt" im Thread oben. Sobald dies passiert ist, wird sich ein Teammitglied eurem Steckbrief annehmen.

Vor dem WOB solltet ihr zudem folgende Profilfelder ausfüllen:
  • Spielername
  • Geschlecht eures Charakters
  • Geburtstag eures Charakters
  • Beschreibungstext
  • Blutstatus
  • Reinblutfamilie, wenn Reinblütig
  • Besondere Fähigkeit
  • Land Wohnort & Wohnort
  • Haus beziehungsweise Schule
  • Schulposition
  • Quidditchposition
  • Schlafsaal (für Schüler)
  • Patronusfähigkeit & Patronusgestalt
  • Hauspunktegruppe
  • Avatarperson (Vorname Nachname)
  • Augenfarbe, Haarfarbe & Größe
  • OTM-Bild-Link

Aus diesem Profilfeldern speisen sich unsere Listen, deswegen ist es notwendig, dass ihr diese ausgefüllt habt bevor wir euch annehmen. Alle weiteren Profilfelder sind optional und können auch später befüllt werden.

Außerdem gilt seit dem 25.05.2018 die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dementsprechend ist es uns wichtig, eine weitere Bedingung für die nötigen WoBs einzuführen. Um euch in Zukunft für das Inplay zuzulassen, müssen ab heute jegliche Steckbriefdesigns über sichere Verbindungen eingefügt werden. Dies bedeutet, dass ihr bei eigenen Codes bitte drauf achtet, dass alles über https-Links läuft. Genauso sind alle Bilder, Quellenangaben (falls die Vorlage aus einem anderen Forum entnommen wurde) und sonstig genutzten Links über eine SSL-Verschlüsslung einzubinden. Falls die Internetseite, von der ihr das Design habt, keine sichere Verbindung herstellt, reicht es aus sie namentlich zu nennen und auf eine Verlinkung zu verzichten.

Nachdem ihr 1 WOB [Welcome on Board] bekommen habt, könnt ihr euren Steckbrief in die richtige Unterarea in der Accepted-Area posten und weiter euer Profil ausfüllen, Relations aufbauen und fleißig das Logbook füllen.

3. Aktivität
Natürlich spielt auch hier deine Aktivität eine Rolle, denn immerhin sind wir ja alle hier um zusammen zu schreiben. Es ist gar kein Problem, wenn du mal keine Zeit für das RPG aufbringen kannst.

Solltest du mal mehr als ein paar Tage keine Zeit für das Rollenspiel haben, kannst du dich über dein UserCP, speziell über Profil bearbeiten abwesend meldet. Bitte fülle das Start- und Enddatum aus. Den Grund kannst du natürlich weglassen.

White- & Blacklist
Mit unserem Umzug haben wir uns darauf festgelegt, eine Mischform aus Whitelist und 3-Monats-Blacklist einzuführen. Zu jedem 01. des Monats werdet ihr mit auf der Index gefragt, ob ihr mit allen euren Charakteren bleiben oder mit einzelnen gehen wollt. Dies könnt ihr innerhalb einer Frist von einer Woche selbst entscheiden. Solltet ihr euch mal verklicken, könnt ihr den Status eurer Charaktere über euer Usercp jederzeit einsehen und ändern. Ihr müsst euch nicht zurückmelden, wenn ihr abwesend seid und sollte einer eurer Charaktere auf Eis liegen, wird auch dieser nicht auf der Whitelist geführt.

Das einfache Zurückmelden geht nicht, wenn ihr mit einem eurer Charaktere in einer oder mehreren eurer Szenen über drei Monate nicht gepostet habt. In diesem Fall landet ihr mit diesem Charakter auf der Blacklist, die ebenfalls zum 01. des Monats erscheint, und müsst posten, um euch streichen zu lassen, ganz gleich ob ihr eine Abwesenheitsmeldung habt oder nicht. Wir sind hier alle aufeinander angewiesen, um ein aktives Board zu behalten. Deswegen verlassen wir uns auch alle darauf, dass unsere Playpartner aktiv sind, angefangene Szenen auch weiter spielen und uns bezüglich der gemeinsamen Planungen nicht in der Luft baumeln lässt. Da wir wissen, dass es nicht immer so einfach ist, habt ihr die Möglichkeit jeden Charakter einmal jährlich ohne Post von der Blacklist streichen zu lassen. Dies sollte aber bestenfalls die Ausnahme bleiben. Sollte es darüber hinaus einmal zu Problemen kommen, gilt wie immer: Bitte sprecht uns an. Charaktere werden nicht einfach gelöscht, solltet ihr Gründe haben, warum ihr gerade nicht posten könnt. Dass Charaktere geschützt werden können, weil man aktuell in keiner Szene dran ist, entfällt mit unserer Umstellung.

Jeder angenommene User, der auf der Blacklist landet, verliert 10 Hauspunkte.

Die Blacklist findet ihr hier & eine Übersicht über die bisherigen Rückmeldungen der Whitelist hier.

Bewerber & Neue Charaktere
Charaktere, die drei Wochen nach der Steckbriefannahme noch nicht ins Inplay eingestiegen sind oder jene, die drei Wochen nach der Registrierung noch keinen vollständigen Steckbrief abgeliefert haben, werden vom System ebenfalls auf eine Blacklist gesetzt.

Natürlich ist es trotzdem möglich beispielsweise eine Verlängerung für die Steckbrieffrist oder einen einmaligen Schutz im Inplay zu erhalten, wenn das Schreiben zeitlich nicht möglich ist.

Hinweis bzw. Bitte: Zudem bitten wir jeden von euch darum, dass falls ihr abwesend gemeldet, aber trotzdem hin und wieder im Forum aktiv seid, ihr eure Zeit nicht damit zu verbringt Steckbriefe fertig zu stellen, sondern erst einmal darauf bedacht seid eure Postingpartner nicht länger warten zu lassen und zu posten. Dies ist nur eine Bitte, denn vorschreiben können wir in diesem Falle niemandem etwas. Dennoch wollen wir uns vorenthalten User, bei denen es uns auffällt anzuschreiben. Dieses kleine Sätzchen findet hier ihren Platz, damit sich nachher, sollten wir mal jemanden deswegen anschreiben (müssen), nicht überrumpelt fühlt.

Auf Eis legen
Ihr habt die Möglichkeit eure Charaktere für bis zu 3 Monaten auf Eis legen zu lassen. In dieser Zeit sind sie auch von der 3-Monats-Blacklist geschützt. Bitte habt Verständnis dafür, dass man seinen Charakter nicht ewig auf Eis lassen kann, denn das ist nicht Sinn dieser Regel.

Nach Ablauf von zwei Monaten wird sich ein Teamie bei euch melden und nachfragen, wie es inzwischen um den Charakter auf Eis so steht. Spätestens nach dem Ablauf des dritten Monats werden die Charaktere dann auf jeden Fall von der Eis-Liste gestrichen (ohne erneute Benachrichtigung). Selbstverständlich könnt ihr jederzeit einen oder mehrere Charaktere vor Ablauf der Frist wieder von der Liste nehmen lassen.

  • OHNE Abwesenheitsmeldung kann nur mehr 1 Charakter pro User für maximal 3 Monate auf die Eisliste gelegt werden
  • danach gilt für diesen Charakter 1 Jahr Sperrfrist, in dem er nicht nochmals eingefroren werden kann

  • MIT längerer Abwesenheitsmeldung (inkl. Enddatum) für z.B. Auslandssemester, Umzüge, Arbeitsprojekte, Masterarbeit etc. können nach wie vor alle Charaktere gleichzeitig auf Eis gelegt werden

Zweitcharaktere
Leider wurde es mittlerweile notwendig eine Regulierung für Zweitcharaktere einzuführen, da das Verhältnis von Charakteren zu Aktivität sehr oft nicht mehr gewährleistet werden konnte. Daher trat im August 2019 folgende Regel in Kraft:

Jeder User kann ohne Beschränkung bis zu 5 Charaktere erstellen. Ab dem fünften Charakter gilt jedoch folgendes:
  • keiner der vorhandenen Charaktere darf mit den Hauspunkten im Minus sein (inkl. Eisliste)
  • es darf nicht mehr als ein Charakter auf Eis liegen
  • es darf keine Abwesenheitsmeldung vorhanden sein

    sowie ENTWEDER
  • es müssten mindestens 5 Ingame-Posts mit dem zuvor angemeldeten Charakter erstellt worden sein
    ODER
  • der Einstiegspost mit dem zuvor angemeldeten Charakter liegt mindestens 3 Wochen zurück und es liegen zumindest 2 offene Szenen (in denen man nicht dran ist) zum Zeitpunkt der Registrierung vor

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass euer vorheriger Charakter durch das Bewerbungsverfahren also angenommen sein muss, bevor ihr einen weiteren Charakter registriert.

4. Abmeldungen
Immer mal wieder kommt es (leider) vor, dass sich User wieder abmelden. Das kann natürlich jeder aus freien Stücken heraus entscheiden. Wir möchten euch aber direkt sagen, was im Falle einer Abmeldung passiert: Solltet ihr euch abmelden, so werden Steckbrief (samt Relations und Logbook) und Account gelöscht, genauso wie Away, Gesuchs- und Grafikthread - jedoch keine Inplaypostings, da sonst in 'unserer Geschichte' unschöne Lücken entstehen.

Solltet ihr einen Buchcharakter gespielt haben, so wird es genauso gehandhabt wie mit normalen Charakteren, jedoch mit der Ausnahme, dass der Account möglicherweise nicht gelöscht, sondern beibehalten wird. Ein kleiner Hinweis für deine Anmeldung: Solltest du diese Regeln gelesen haben, so füge in deiner Bewerbung beim Punkt "Another" das kleine Sätzchen: Kitzle nie einen schlafenden Drachen! ein.

5. Und was jetzt noch?
Eigentlich nichts! Wir hoffen darauf, dass wir uns alle brav an die Regeln halten und somit viel Spaß zusammen haben werden. Schön wäre es, wenn wir dich ab und an im Spam-Bereich wiederfinden, so macht das Spielen zusammen gleich doppelt so viel Spaß.